Dritte Etappe: Waldmünchen (03.10. – 05.10.2020)

Bei Waldmünchen gibt es den Perlsee, der einen großen Campingplatz an seiner Nordwest-Seite besitzt. Waldmünchen liegt im südlichen Oberpfälzer Wald, einem nördlichen Ausläufer das Bayerischen Waldes. Der höchste Gipfel des Oberpfälzer Waldes, der Schwarzkopf, ist gleichzeitig der Nordgipfel des Böhmerwaldes. Er liegt auf tschechischem Boden und heißt dort Čerchov. Man sieht, dies ist ein geografisch verwirrender Ort.

Ferienpark Perlsee (das Bild wurde mit freundlicher Genehmigung des Betreibers, Herrn Peter Allwicher, verwendet. Quellenlink)

Der Campingplatz wird von einem sehr netten Ehepaar geführt, das mit vielen Tipps zu Wandertouren und anderen Freizeitaktivitäten zur Stelle ist. Man merkt, dass die Betreiber mit ganzem Herzen bei der Sache sind und fühlt sich willkommen. Auch bei der Wahl des Stellplatzes hatten wir größtmögliche Freiheit. Leider war die angeschlossene Perlsee-Wirtschaft wegen eines Brandes geschlossen, so dass sich die Kulinarik vor Ort auf die Frühstückssemmeln beschränken musste. Das ändert jedoch nichts daran, dass wir auch diesen Campingplatz uneingeschränkt empfehlen können.

Wir hatten den Plan, zum Čerchov zu wandern, haben uns dann jedoch wegen der Corona-Situation dazu entschlossen, die Grenze nach Tschechien nicht zu überschreiten. Eine Quarantäne wollten wir nicht riskieren. Also haben wir etwas abgekürzt und sind eine wunderbare Waldrunde bis zur Wegkreuzung „Metallvögel“ gegangen. Auf dem Weg befinden sich einige Ausgrabungsstätten mit siedlungsgeschichtlicher Bedeutung, die die einsame Wanderung interessant machen. End- und Umkehrpunkt sind die Metallvögel. Über diese seltsamen Geschöpfe eines unbekannten Metallkünstlers konnten wir nichts Wissenswertes in Erfahrung bringen. Vermutlich hat der Künstler einfach eine Attraktion schaffen wollen.

Hier ein paar Schnappschüsse von der Wanderung:

Die nächste Etappe liegt im Bayerischen Wald. Zunächst, so der Plan, wollen wir den Baumwipfelpfad bei Neuschönau erkunden, um dann zum „Camping am Nationalpark Bayerischer Wald“ weiterzufahren.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner