Fünfte Etappe: Neustadt an der Donau (07.10. – 09.10.2020)

Sehr gute Bewertungen auf diversen Campingplatzportalen haben uns veranlasst, den Campingplatz Felbermühle aufzusuchen. Wir wurden nicht enttäuscht.

Der Campingplatz liegt etwa auf halbem Wege zwischen Neustadt an der Donau und Bad Gögging in der Hallertau, dem weltweit größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet in Niederbayern. Auch wenn bisher auf unserer Reise kaum Mängel an der Sauberkeit der Campingplätze zu beobachten waren, so sind wir hier in einem Reinstraum gelandet. Im Sanitärtrakt blitzt alles und man merkt, dass die Betreiber sehr viel investieren, um diesen Zustand den ganzen Tag über aufrecht zu erhalten. Dabei sind sie sehr freundlich und bemühen sich, es den Campern trotz Corona so angenehm wie möglich zu machen. Von uns ein ganz dickes Lob an dieser Stelle.

Ein paar Impressionen vom Campingplatz und seiner unmittelbaren Umgebung:

Neustadt bietet nicht sehr viel, also fahren wir am Morgen los nach dem etwa 20km entfernten Riedenburg im Altmühltal.

Riedenburg mit dem Schloss Rosenburg (links oben) und der Burgruine Tachenburg (rechts oben)

Bevor wir dort ein Café aufsuchen, um uns Kalorien und Genuss einzuverleiben, machen wir eine wunderschöne Wanderung über die zwei Burgruinen und das Schloss, die die beiden Höhenzüge um Riedenburg besetzen. In der Reihenfolge der Wanderung sind das: Burgruine Rabenstein, Schloss Rosenburg und die Burgruine Tachenstein.

Weil heute Burgen- und Schlössertag ist, beschließen wir, die Burg Prunn unweit von Riedenburg anzuhängen. Von dort stammt eine Handschrift des Nibelungenliedes, der sogenannte „Prunner Codex“. Ein Besuch ist unbedingt empfehlenswert.

Riedenburg mit seinen Burgen und Schlössern war ein gelungener Abschluss unserer Kurzreise mit dem geliehenen WoMo. Nun müssen wir das Gefährt wieder zurückgeben und hoffen, dass wir bald weitere und ausführlichere Fahrten unternehmen können.

Zum Hymer B MC-T 580 ist zu sagen, dass das Modell genau passt.

Es gab während des Urlaubs keine technischen Probleme und die Handhabung war sehr gut. Die Inneneinrichtung ist sicher Geschmacksache, aber sie ist praktisch und robust. Also können wir beruhigt auf unser eigenes Exemplar warten und hoffen, dass es bald soweit ist. Wenn Ihr etwas mehr über unseren Eindruck von dem Wohnmobil erfahren wollt, dann findet Ihr im Technik-Bereich einen kurzen Überblick.

Damit verabschieden wir uns und bedanken uns für Eure Zeit, die Ihr hoffentlich nicht als total verschwendet empfindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner